Vor ein paar Tagen bin ich durch Berlin gestolpert auf der Suche nach einem adäquaten Gastgeschenk für meinen Couch-Mensch. Also für den, auf dessen Couch ich während der re:publica crashen durfte. Bin schließlich in einer Buchhandlung irgendwo in Mitte gelandet. Da war alles so billisch! Wunderte mich, weil sah gar nicht ramschig aus da. Hab dann festgestellt, dass das alles Mängelexemplare waren, die dort feilgeboten wurden.

Ganz besonders zynisch: direkt an der Kasse – ja da wo im Supermarkt auch immer das rumsteht, was sonst eigentlich keiner haben will – lag ein Stapel „So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein“ von Schlingensief für 4,95 Euro. Einen, der seinen nahenden Krebstot in einem Tagebuch aufgearbeitet hat, als Mängelexemplar anzubieten, entbehrt nicht einem gewissen Sinn für Humor.
Jetzt les ich gerade das Buch und denk mir so: Schlingensief hätte das auch lustig gefunden. Der war so.

So traurig das Thema ist, aber ich muss die ganze Zeit ziemlich lachen während ich die Schimpftiraden auf Gott, seine Mama und die wuchernden Zellen in seinem Körper lese. Tut mir ja auch voll leid. Aber ich bitte euch:

„Es sieht wohl so aus, dass links ein bisschen in die Brustwand reingewachsen ist. Wenn es so wäre, wäre es auch kein Problem. Da kommt da ein kleines Stückchen von der Brustwand raus und dafür krieg ich da Goretex eingesetzt. Das finde ich extrem schick. Das hat auch nicht jeder: Wenn man mal in den Regen kommt, dann bleibt die Stelle einfach trocken. Die Farbauswahl ist der einzige Streitfaktor hier. Wahrscheinlich werde ich deshalb die Operation morgen doch noch absagen, denn die wollen mir Ocker einnähen, ich will aber Silber haben. Es soll silber glänzen, wenn ich die Arme hebe und Aino nachschaut, ob ich da Pickel habe oder was auch immer. Man kann aber auch gut beichten damit. Dann knie ich nieder und beichte in dieses Stück Goretex rein. Das geht dann direkt in meinen leeren Lungenkörper und wird einfach in Energie umgewandelt.“ (S. 79)

Muss man jetzt nicht drüber lachen. Er hätt‘ sich aber sicher drüber gefreut. So, und jetzt mal andächtige Ostern.