Bisher war wenig Zeit für ein wenig Heimweh, aber heute, wo das Wetter zumindest optisch genau so ist wie in Deutschland (grau, Nieselregen.. allerdings bei 22 Grad) vermiss ich die Heimat schon ein bisschen. Gerade die Vorweihnachtszeit.

Und ja, ich erinner mich, dass ich das in Deutschland immer gehasst habe. „Last Christmas“ aus allen Lautsprechern; doofe Pärchen, die auf Weihnachtsmärkten abstrakte Schutzengel aus Sperrholz und Draht kaufen, um sie an ihre Haustür zu hängen; Glühwein, der eiskalt ist, wenn man vom Klowagen zurück kommt.

Aber ich vermiss das. Sowas gibt’s in Argentinien nicht. Fast 90 Prozent der Einwohner hier sind katholisch aber keiner feiert Weihnachten. Also schon, aber nunmal erst am 25. Dezember. Vorher ist hier nichts. Und zu allem Überfluss ist meine Familie hier jüdisch (no offense) und will erst recht nichts von Weihnachten wissen.

Die einzige Weihnachtsdeko, die ich gesehen hab, war im Supermarkt um die Ecke und bestand aus einer grünen Plastikgirlande und einer (!) goldenen Glocke mit rotem Samtband, das seit mindestens vier Jahren nicht mehr abgestaubt wurde und dementsprechend braun ist. Okay, und ein Plastikweihnachtsbaum in einer Bar namens „Bavaria“ irgendwo in Belgrano. Aber das zählt nicht, weil der wahrscheinlich von Deutschen dekoriert wurde.

Obwohl ich jedes Jahr so getan habe, als würde ichs hassen, war ich immer auf Weihnachtsmärkten. Mindestens einmal in den 24 Tagen in Michelstadt, wo ich lange zur Schule gegangen bin. Während der Studienzeit natürlich in Darmstadt und sooo hässlich ist der Weihnachtsmarkt da gar nicht. Jaaaa, ich vermiss das. Gebrannte Mandeln gibts hier auch an jeder Ecke aber ist nicht dasselbe mittags bei 28 Grad, verkauft von einem schmutzigen Indio, der nebenbei Schuhe von Passanten wienert (ebenfalls no offense).

Nächste Woche fahr ich wirklich nach Ushuaia. Echt jetzt. Hab gehört, da ist es immerhin kalt. Da blas ich mir dann einen Gummiweihnachtsbaum auf, mach mir einen Malbec warm und sing „Stille Nacht“. Vielleicht feiert da ja jemand mit.